AIDAluna – Norwegen – Nordeuropa 7 – #6: Ulvik / Eidfjord Teil 2
Weiter geht es bei unserem AIDA-Ausflug „ULV02 – Flåmsbahn & Stahlheimschlucht“. Nachdem wir die Flåmsbahn verlassen hatten, ging es über Gudvangen zum Mittagessen in ein Hotel/Restaurant nach Stahlheim. Der Ausblick von dort in die Stahlheimschlucht, war wirklich das Highlight dieses Tages. Danach ging es weiter über die „Zwillingswasserfälle“ Tvindefossen nach Bruravik zur Fähre. Diese brachte uns über den Hardangerfjord und viel zu schnell waren wir in Eidfjord zurück auf der AIDAluna. Das Auslaufen genossen wir mit Katrin und Verena auf unserem Balkon. Aber seht selbst:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=KjHCo2TeNOw
Von Flåm aus ging es weiter mit dem Bus. Noch ein weiterer Fotostopp war vor unserem Mittagessen geplant: Gudvangen. Dieser kleine Ort liegt am Ende des Nærøyfjords, dem schmalsten und kürzesten Fjords Norwegens. Dieser beliebte Urlaubsort gehört seit 2005 zum UNESCO Weltnaturerbe. Viele Fundstücke aus der Wikingerzeit lassen sich hier bestaunen. Wir hatten leider nur die kurz die Zeit um nach ein paar Souvenirs zu schauen, dann ging es schon wieder weiter.
Das nächste Highlight war unser Mittagessen. Na ja, das Mittagessen nicht wirklich. Das Essen war gut, daran gab es nichts zu meckern. Es war nur ein wenig nervig, dass zu viele Menschen auf zu wenig Platz untergebracht wurden. Es hat zwar alles funktioniert, aber ein entspanntes Mittagessen war es nicht. Zum Glück entschieden wir uns die Räumlichkeiten schnell zu verlassen. Draußen hatten man einen super Ausblick über die Stahlheimschlucht. Diese Aussicht war das wirklich Highlight des Tages für uns.
Von unserem Hotel/Restaurant in Stahlheim aus ging es über eine sehr enge Serpentinenstraße weiter. Die ist zum Glück nur in eine Richtung befahrbar und im Winter auch gesperrt. Wir hatten einen erfahrenen Busfahrer und alles ging gut 😉 Der vorletzte Stopp unseres Tages führte uns zum Tvindefossen. Hier stürzen gleich zwei Wasserfälle parallel zueinander in die Tiefe. Uns wurde erzählt, dass das Wasser für ewig jung halten soll… da haben wir doch gleich mal ein bisschen probiert 😉
Von Bruravik aus ging es das mit der Fähre zurück auf die andere Seite des Hardangerfjords. Von dort aus war es nicht mehr weit nach Eidfjord. Dorthin ist die AIDAluna nämlich während des vormittags noch weiter gefahren.
Eidfjord scheint ein nettes kleines Städtchen zu sein… wir waren aber zu kaputt um noch Erkundungen zu machen. Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf unserem Balkon und genossen dann die Ausfahrt aus dem Hardangerfjord zusammen mit Katrin und Verena und einem leckeren Cocktail… es war mal wieder ein schöner Tag mit euch Mädels 😉
Hier noch einige Infos aus der AIDA heute (14. Mai 2013):
Liegeplatz: Eidfjord Cruise Pier
Liegezeit in Ulvik: 08:00 bis 10:00 Uhr
Liegezeit in Eidfjord: 11:00 bis 19:00 Uhr
Alle Mann an Bord: 18:30 Uhr
Wettervorschau: bewölkt, 9 Grad Celsius
Sonnenaufgang: 04:57 Uhr
Sonnenuntergang: 21:58 Uhr
Nächste Etappe: 156 Seemeilen (289 Kilometer) bis Stavanger
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite unserer AIDA-Kreuzfahrt nach Norwegen.