AIDAluna – Karibik 13 – #10/15: Dom. Rep. – Ausflug zur Insel Saona
In der Dominikanischen Republik waren wir schon einmal im Dezember 2005 für zwei Wochen im Urlaub. Die weißen feinen Puderstrände haben uns damals schon umgehauen. Das Highlight war damals schon ein Ausflug zur vorgelagerten Insel Saona. Da wir nun die Chance hatten noch einmal in der Dom. Rep. anzulegen, nutzen wir die Chance und fuhren wieder zu dieser Trauminsel. Schaut euch das mal an:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=wEcizEEX90Q
Bereits im Vorfeld hatten wir aus Deutschland den VIP-Ausflug für Kreuzfahrtgäste über den lokalen Anbieter Seavis zu der Trauminsel Saona gebucht.
Nach dem Anlegen ging es aus dem Hafengelände raus zu den Mitarbeitern des Taxiunternehmens, welches uns nach Bayahibe bringen sollte. Dort warteten auch schon die deutschsprachigen Mitarbeiter von Seavis auf uns. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und uns wurde erst einmal auf einer Karte gezeigt, wo wir heute überall hinfahren würden. Dann machten wir uns auf den Weg über den Strand zu den Booten. Nachdem jeder sein Plätzchen gefunden hatte und die Rettungswesten angelegt waren ging es auch schon los.
Unser erster Stopp war das Piscina Natural. Dies ist eine großes „Sand-Plateau“ in dem man einige hundert Meter vom Strand entfernt hüfttief im warmen Karibikwasser steht. Das Highlight dort sind riesige Seesterne. Diese darf man für ein Foto auch mal aus dem Wasser nehmen… aber nicht lange, denn sonst würden diese wirklich schönen Tiere sterben. Es ist ein unglaubliches Erlebnis, wie sich diese Tiere versuchen an einer Hand festzusaugen.
Nach einem kurzen „Abstecher“ in die Mangroven legten wir zu unserem ersten Stopp auf Saona an. Diese Insel gehört zum Parque Nacional del Este (Nationalpark des Ostens) und ist Naturschutzgebiet. Bekannt ist die Insel durch ihren Artenreichtum an Vögeln. In dem kleinen Ort in dem wir angelegt haben, leben wohl die meisten Bewohner der Insel. Ursprünglich wurden hier 1944 zwölf Familien „ausgesiedelt“, damit die Insel nicht von anderen Ländern erobert werden konnte. Mittlerweile gibt es über 240 Bewohner auf der Insel. Ihr Haupteinkommen sind der Tourismus, aber auch der Naturschutz. Vor unserem Mittagessen bekamen wir noch eine kleine Führung durch den Ort, die an einer Schildkrötenschutzstation endete. Leider waren gerade keine Schildkröten da 🙁
Gut gestärkt ging es nach dem Essen und einer kleinen Musikeinlage einheimischer Kinder weiter in den Osten der Insel. Ein weiterer Traumstrand wartete auf uns. Hier an dem Strand wurde auch ein Teil der „Fluch der Karibik-Filme“ gedreht und somit konnte man auch von außen das Haus bestaunen, in dem Johnny Depp während der Dreharbeiten gewohnt hat. Wir suchten uns eine kleine Palme ohne Kokosnüsse und gingen erst einmal baden. Danach genossen wir diesen herrlichen Strand noch bei einem Spaziergang. Hier ist übrigens auch unser Logobild entstanden.
Irgendwann hieß es dann wieder Abschied nehmen 🙁 Mit dem Schnellboot machten wir uns auf den Weg zurück nach Bayahibe. Von dort aus brachten uns die Taxibusse wieder zurück zum Schiff. Der Ausflug ist einfach nur empfehlenswert… jederzeit wieder gerne 🙂
Für uns war es Halbzeit auf der Reise. Den ganzen Tag über waren neue Passagiere angereist und somit stand am Abend wieder eine „Welcome-Poolparty“ auf dem Programm. Die sollte eigentlich um 20 Uhr zum Auslaufen starten. Leider hatte ein Flieger Verspätung und so wurde das Ablegen auf 22 Uhr verschoben. Wir waren von dem langen Tag total erledigt und gingen früh ins Bett. Das Auslaufen fand ohne uns statt 🙁
Hier noch einige Infos aus der AIDA heute (7. Januar 2012):
Liegeplatz: Casa de Campo East
Liegezeit: 08:00 bis 20:00 Uhr
Alle Mann an Bord: 19:30 Uhr
Wettervorschau: heiter, 29 Grad Celsius
Sonnenaufgang: 07:10 Uhr
Sonnenuntergang: 18:14 Uhr
Nächste Etappe: 288 Seemeilen (533 Kilometer) bis Road Town
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite unserer AIDA-Kreuzfahrt durch die Karibik.