AIDAdiva – Östliches Mittelmeer – 5/6: Port Said – Kairo / Ägypten
Nach einem Seetag, den wir in der Wellnessoase verbracht haben, erreichten wir sehr früh morgens Port Said in Ägypten. Wir hatten diese Kreuzfahrtroute hauptsächlich gebucht um die Pyramiden von Gizeh zu sehen. Also hatten wir über AIDA den Ausflug „Ägyptens Ursprung“ gebucht. Da vor uns ca. drei Stunden Busfahrt nach Kairo lagen, begann der Ausflug schon sehr früh um 6.30 Uhr *gähn* Neben den Pyramiden von Gizeh standen noch die Stufenpyramide des Djoser in Sakkara und das Freilichtmuseum in Memphis auf dem Programm.
httpvh://www.youtube.com/watch?v=CK0FX7SkIrA
Eigentlich möchten wir zu diesem Tag nur ein kleines Fazit schreiben:
Der Tag war extrem lang und anstrengend: Wir fuhren morgens gegen sieben Uhr mit 40 Bussen und Polizeieskorte drei Stunden in Richtung Kairo und machten uns von dort aus um ca. 16.00 Uhr auf dem Weg zurück drei Stunden nach Port Said.
Der Tag war sehr heiß und hell: Einige Spaßfotos an den Pyramiden sind uns nicht gelungen, weil wir einfach das Display der Kamera bei dem extrem hellen Licht nicht sehen konnten. Eine gute Sonnenbrille ist also einfach nur Pflicht!
Der Tag war trotzdem ein einmaliges Erlebnis, da die Pyramiden „in echt“ einfach nur beeindruckend sind. Auch wenn man am Ende des Tages nur noch Kraft zum Duschen und einem kurzen Abendessen hat… wenn man hier noch nie vorher gewesen ist, sollte man diese Chance nicht verpassen.
Auch unser gewählter Ausflug ist unbedingt weiterzuempfehlen. Am Abend hörten wir von einigen Mitreisenden, dass sie weniger begeistert von ihrem Ausflug waren. Das Ägyptische Museum (welches bei einigen Ausflügen mit angeboten wird) ist nun mal nicht in einer Stunde abzuhandeln. Bei uns war es ein sehr schöner Mix und wir bereuen nicht, diesen Ausflug ausgesucht zu haben.
Hier noch ein paar Fotos:
Hier geht es weiter mit unserem Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer.
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite unserer AIDA-Kreuzfahrt.